Digitalumbau Fleischmann 4061 BR064 389-0

Der Ausgangspunkt des Umbaus ist eine Fleischmann 4061 BR064 389-0, ein “Schnäppchen” für 69,00 Euro bei ebay ersteigert. Selbstverständlich war mir klar, dass bei dem Preis “guter Zustand” so ziemlich alles heißen kann, und hier sicherlich das Ein- oder Andere zu machen ist.

Folgende Mängel hatte die Lok:

  • Nahezu alle Treibräder waren auf der Achse verdreht und das Gestänge war verbogen >> korrigiert und gerichtet
  • Das Getriebe und das gesamte Fahrwerk war völlig mit Fett und Öl versifft  >> gereinigt
  • Am Getriebe hatten zwei Zahnräder einen Schlag >> ersetzt
  • Die Blattfeder für die hintere Kupplung fehlt >> eingesetzt
  • Der vordere Lichtkörper ist gebrochen >> muss noch ersetzt werden

Nach dem die mechanischen Probleme beseitigt wurden konnte mit dem Digitalumbau begonnen werden. Details dazu wie immer innerhalb der Bildergalerie.

Video:

Galerie: