Impressionen nach dem Einbau der Beleuchtung

Facebook-Gruppe Hobby Modelleisenbahn

In dieser Gruppe sind Modellbahner aller Spuren und Systeme herzlich willkommen.

Ihr könnt hier Bilder und Beiträge zu Euren Anlagen und Rollmaterial posten.

Es werden nur noch Mitglieder aufgenommen welche die drei Fragen beantworten. Das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.

Wer dieser Gruppe nur beitritt um Werbung für sich selbst, ein Produkt oder eine Organisation/Unternehmen zu machen kann sich das schenken, da ich den/die jenige/n sofort wieder aus der Gruppe entferne, samt dem geposteten Beitrag.

Bitte beachtet, dass wir uns vor einer Aufnahme in die Gruppe Euer Profil anschauen. Sollte dies den Eindruck eines Fakes erwecken oder dessen Inhalte gegen unsere Gruppenregeln verstoßen, behalten wir uns vor die Mitgliedschaft abzulehnen.

Auch wäre es gut wenn dort ein Bezug zur Modellbahn zu finden wäre. Ansonsten schreibt bitte vor einer Anfrage einen Administrator an. Hier geht es zur Gruppe

Zu den Regeln der Gruppe:

Bitte beachtet, das die Gruppenregeln dynamisch sind, und sich im Lauf der Zeit ändern können. Sollte eine Änderung anstehen, werden wir dies in der Gruppe und auf der Gruppenwebseite veröffentlichen.

§1 Allgemeines

a) Wir erwarten einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. Jegliche Form von rassistischen, sexistischen oder Gewalt verherrlichenden Posts werden bei Bekanntwerden gelöscht, und der Autor aus der Gruppe entfernt.

b) Beachtet, dass geschriebene Worte keinerlei Mimik und/oder Gestik transportieren können. Daher die gute alte Devise: Erst nachdenken, dann schreiben.

c) Gegenseitige,  und sachdienliche Kritik an Beiträgen in der Gruppe sind willkommen. Achtet hier aber bitte auf etwas Fingerspitzengefühl. Nicht jeder ist vorbildhaft, oder ein Spezialist im Anlagenbau. Hier geht es um ein Hobby. Ständiges kritisieren oder nörgeln führt zu einer Verwarnung durch die Administratoren.

d) Grundsatzdiskussionen darüber, was nun die beste Spur, das beste System oder der beste Hersteller ist, sind grundsätzlich untersagt! Solche Beiträge eskalieren regelmäßig und führen zu keinerlei nutzbarer, und sinnvoller Diskussion.

e) Es ist nicht gestattet Personen zu dieser Gruppe hinzuzufügen. Wenn Ihr jemanden einladen möchtet freut uns dass, aber schickt dieser Person dann bitte einfach einen Link zu unserer Gruppe. So kann die Person selbst entscheiden, ob sie in die Gruppe möchte oder nicht, und entsprechend eine Anfrage stellen. Wir können sonst auch nicht wissen ob diese Person in die Gruppe möchte oder nicht. Wir können nur freischalten, und hören uns dann den Ärger einer ungewollt hinzugefügten Person an. Solche “hinzugefügten” Anfragen müssen wir leider unkommentiert löschen.

f) Anweisungen von Administratoren und Moderatoren sind zu befolgen. Über solche Anweisungen wird in der Gruppe nicht diskutiert. Wenn Ihr Probleme habt, oder Euch ungerecht behandelt fühlt, wendet Euch jeweils an einen anderen Administrator oder Moderator per PN. Sicher lässt sich dann alles klären. Diskussionen in der Gruppe über Anweisungen oder Verwarnungen werden postwendend gelöscht. Je nach Ausmaß wird das Mitglied aus der Gruppe entfernt.

g) Solltet Ihr angegriffen, beleidigt oder ähnliches werden, versucht bitte nicht darauf einzugehen, sondern verwendet die Meldefunktion oder schreibt einen Administrator/Moderator an. Das Selbe gilt für Beiträge welche gegen die Gruppenregeln verstoßen. Es ist zwar immer jemand von uns online, aber auch wir haben Berufe, Familien und sehen nicht alles.

§2 Statement zu anderen Modellbahn-Gruppen

Wir möchten eines voll umfänglich klarstellen; Wir sehen uns nicht als Konkurrenz zu anderen Gruppen oder Foren. Wir respektieren und schätzen jede andere themenverwandte Gruppe auf Facebook. Wir distanzieren uns vorab von allen Beiträgen, Gerüchten, Hetze gegen andere Gruppen etc. und löschen solche Beiträge umgehend.

§3 Inhalte Eurer Beiträge

a) Das übermäßige Posten von „Einkaufsposts“ ist nicht erwünscht, außer Ihr schreibt auch etwas erklärendes dazu, z.Bsp. Material für Euer laufendes Projekt, oder die Vorstellung (mit Beschreibung) von Loks und Wagen. Nur so haben die Leser etwas von Eurem Post.

b) Wenn möglich, ladet Ihr Eure Videos auf YouTube hoch, und postet diese erst dann in der Gruppe. Denkt bitte an die vielen Mobilnutzer bei denen direkt gepostete Videos sofort starten, und deren Bandbreite verbrät. Außerdem ist die Qualität deutlich besser, da Facebook die Qualität reduziert.

c) Ein Tipp zum posten von Bildern: Legt in Eurem eigenen Profil ein Fotoalbum (Berechtigung Öffentlich) an, benennt dieses, schreibt was dazu, und teilt das mit der Gruppe. So habt Ihr die Kontrolle über Eure Fotos, und sie verschwinden nicht in den Tiefen von Facebook. Selbstverständlich könnt Ihr auch in der Gruppe Alben anlegen oder Bilder posten.
Bitte verzichtet darauf zu ein und dem selben Thema mehrere separate Posts zu tätigen. Dies reißt Euer Thema aus dem Zusammenhang, und niemand weiß mehr wo was zu beantworten ist.

d) Das „pushen“ von Beiträgen ist untersagt, auch der Versuch dies durch sinnlose Kommentare zu tun.

§4 Werbung und Verkaufsposts

a) Werbung jedweder Art, auch von selbst hergestellten Produkten, Facebook-Gruppen oder Vereinen und Firmen ist untersagt. Sollte hier jemand ein oder sein Produkt, eine Facebook-Gruppe, ein Unternehmen oder einen Verein bewerben möchten, so ist zuvor eine Abstimmung mit den Administratoren zwingend erforderlich. Erfolgt diese Abstimmung nicht, so wird der Beitrag gelöscht, das Mitglied aus der Gruppe entfernt und dauerhaft blockiert. Es erfolgt hier keine Verwarnung mehr, da sich dies in der Vergangenheit als nutzlos erwiesen hat.

b) Verkaufsposts sind möglich, jedoch ist zuvor eine Abstimmung mit den Administratoren zwingend erforderlich. Erfolgt diese Abstimmung nicht, so wird der Beitrag gelöscht, und das Mitglied aus der Gruppe entfernt. Der Verkaufspost muss neben detaillierten Bildern auch einen Preis, sowie die Versand-, Zahlungs- und/oder Abholmodalitäten beinhalten. Das „pushen“ von Verkaufs-Beiträgen ist ein mal pro Woche erlaubt. Die Plattform der Facebook-Gruppe und deren Administration und Moderation übernimmt hierbei keinerlei Einfluss und auch keinerlei Haftung. Ein Tipp: Vereinbart eine direkte Abholung, oder Zahlung via PayPal, hier jedoch nicht „Geld an Freunde senden“ sondern „Waren bezahlen“, sonst greift der PayPal-Käuferschutz nicht. Achtet beim Versand darauf, das dieser versichert ist, und Ihr die Sendungsverfolgungsnummer vom Verkäufer erhaltet. Macht Euch vor dem Kauf über das Mitglied „schlau“.

Stand der Gruppenregeln: 02.06.2017