KPF-Zeller Speed-Cat PLUS für den Rollenprüfstand oder Rotofix

Da ich bereits zwei Prüfstände aus dem Hause KPF-Zeller habe (H0 und N) war es an der Zeit ein Mess-System für die Vorbildgerechte Einstellung meiner Loks und Umbauten für MoBa-Kollegen anzuschaffen.

Die Speed-Cat PLUS erfüllte von den Daten her in jedem Fall schon einmal alles was ich benötige. Mein wichtigster Punkt ist die Messung von sehr geringen Geschwindigkeiten, also Fahrstufe 1.

Im nachfolgenden Video gebe ich einen Einblick in meine ersten Tests der Speed-Cat PLUS.

Video:

Nachdem mich das Thema mit dem Anpressdruck dann doch noch beschäftigt hatte, habe ich das Gleitlager mit einem Schrumpfschlauch versehen. Das Ergebnis ist im folgenden Video zu sehen.

Fazit:

Ich bin zufrieden mit dem Produkt. Was ich persönlich bemängeln würde, wäre das viel zu kurze USB-Kabel und die fehlende Zugentlastung der Litzen an der Laufkatze. Besonders gefällt mir die Möglichkeit zur Messung sehr geringer Geschwindigkeiten, und die Toleranz bei stark schwankenden Geschwindigkeiten.

Bilder: