Katalogdaten:

Hobbytrain H2920 BR 189, WLE

Hobbytrain H2920 BR 189, WLE

Sondermodell von Hobbytrain exklusiv für DM-Toys

– mit NEM Schnittstelle für Digitaldecoder
– Kurzkupplungskinematik mit NEM Schacht
– niedrige Spurkränze
– detaillierte Bedruckung
– bedruckte Frontscheiben
– überarbeitete Pantographen
– geräuschärmerer 5 Pol Motor
– sehr detailliert bedruckte Scheibenbremsen

Technische Daten:

Anzahl Achsen mit Haftreifen: 1
Anzahl angetriebene Achsen: 4
Haftreifen: 2
Kupplung: Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Schwungmasse: Ja
Digital-Decoder: DCC
Sound: Nein
LED Spitzenlicht: Ja
Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
Spitzenlicht: 3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig
Länge über Puffer: ??? mm

Persönliche Anmerkungen:

Die Lok weist hervoragende Laufeigenschaften auf. Der Motor ist allerdings alles andere als „geräuschärmerer“. Bei „normalen“ Fahrten fällt das allerdings nicht auf. Werksmäßig ist die Lok viel zu schnell, das läßt sich ja aber im Decoder problemlos regeln, sodass die Lok nicht auf freier Strecker einen ICE überholt 🙂

Die Spitzenlicht-LED (klassische 3mm LED-Bauform) ist von der Lichtfarbe und Helligkeit meiner Meinung nach nicht optimal. Hier werde ich Hand anlegen, und eine warmweiße SMD-LED einsetzen.

Die Stromabnehmer sind äußerst filigran und empfindlich. Beim Abspreitzen des Gehäuses um den Decoder einzusetzen (geht sehr schwer) ist mir prompt ein winziges Plastikteil abgebrochen welches einen der vier Stromabnehmer festrastet abgebrochen.

Für die Zusammenarbeit mit einem ESU LokPilot V4 micro DCC mussten die Kondensatoren zwischen den Motorpolen entfernt werden, da die Lastregelung bzw. ein vernünftiger Fahrbetrieb nicht möglich war. Die beiden Motordrosseln habe ich zum Schutz des Decoders belassen. Diese stören die Lastregelung -entgegen weit verbreitetem Halbwissen- keineswegs.

Insgesamt aber eine tolle Lok zu einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis. Ich habe die Lok gemeinsam als Set mit 4 x 2er Set Railion Fals von Fleischmann (852317) für gerade mal 160,- Euro bei DM-Toys erworben.

Galerie: