Katalogdaten:

Trix 15966 Wagen-Set "Bayerischer Schnellzug um 1925"

Trix 15966 Wagen-Set „Bayerischer Schnellzug um 1925“

Spur: Minitrix Epoche: II

Vorbild: Ein 1./2. Klasse-Wagen AB 4ü Bay 02, Baujahr ab 1905 und zwei 3. Klasse-Wagen C 4ü Bay 08, Baujahr ab 1908, der Deutschen-Reichsbahn-Gesellschaft.

Modell: Wagen mit Kinematik für Kurzkupplung. Gesamtlänge über Puffer 357 mm.

Einmalige Serie.

Mit dem Übergang der deutschen Länderbahnen an das Deutsche Reich im Jahr 1920 erhielt der Freistaat Bayern, nach entsprechenden Verhandlungen, einen Sonderstatus für das Eisenbahnwesen seines Einzugsgebietes: Die eigenständige „Gruppenverwaltung Bayern“. So hatte beispielsweise das bayerische Signalwesen weiterhin seine Gültigkeit und auch bei der Beschaffung von Eisenbahnfahrzeugen, speziell für die Bedürfnisse des Freistaates, hatte man weitgehend freie Hand. Auch das optische Erscheinungsbild, der Anstrich und die Beschriftung von Triebfahrzeugen und Wagen dokumentierte die Eigenständigkeit, sie unterschieden sich größtenteils von denen des übrigen Reichsgebietes. Die Sonderstellung in Bezug auf Farbgebung und Beschriftung endete allerdings schon um 1927, aber auch andere Ausnahmeregelungen wurden bis 1933 sukzessive zurückgenommen und endeten 1937 per Gesetz, mit der Auflösung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft und Schaffung der Deutschen Reichsbahn. Bayern erhielt als Ersatz für den abgegebenen Sonderstatus das Reichsbahn-Zentralamt München, welches unter anderem für die Beschaffung von elektrischen Triebfahrzeugen für das gesamte Reichsgebiet zuständig war.

Sonstiges:

Epoche: II
Betreiber: DRG
Bauart: AB 4ü Bay 02 / C 4ü Bay 08

Betriebsnummern:

ABBU 1357 (AB 4ü Bay 02)
CCU 13019 (C 4ü Bay 08)
CCU 13028 (C 4ü Bay 08)

Galerie: